NEWS
Richard Hiemann feiert Heimsieg bei 1. TLZ Junior Challenger-Cup!
Mit dem Erfolg von Richard Hiemann (TLZ Espenhain) ging am vierten Advent der 1. TLZ Junior Challenger-Cup der Altersklasse U 14 zu Ende. Der 14-Jährige Espenhainer setzte sich in der stark besetzten Junioren-Konkurrenz durch. Im Finale bezwang er seinen gleichaltrigen Vereinskameraden Maximilian Omid Shirzady knapp mit 6:4, 5:7, 10:6. Dabei bewies er insbesondere im Match-Tiebreak Nervenstärke, denn hier lag er bereits mit 3:6 zurück, ehe er aufholte und schließlich mit 10:6 gewann und den verdienten Turniersieg feiern konnte. In seinen drei Matches zuvor war Richard Hiemann jeweils ohne Satzverlust geblieben.
Den dritten Rang belegen mit Adrian Böhme und dem jahrgangsjüngeren Jonathan Ritter (beide SV Dresden Mitte 1950) zwei Schüler des Dresdner Sportgymnasiums. Jonathan Ritter blieb nach zwei souveränen Siegen zuvor im Halbfinale gegen Richard Hiemann chancenlos. Der topgesetzte Adrian Böhme unterlag Maximilian Omid Shirzady knapp in drei Sätzen. Und auch die Nebenrunde gewann mit Carlos Dautz (TC Sachsenring Zwickau) ein Sachse.
Den Titel bei den Mädchen holte Isabella Angelina Abendroth (TC Stelle). Die aktuelle Deutsche Hallen-Meisterin der Altersklasse U 14 bestätigte ihre derzeit bestechende Form und blieb im qualitativ herausragend besetzten Juniorinnen-Tableau ohne Satzverlust. Im Finale verwies sie Polina Skliar (Spielvereinigung Blankenese von 1903) mit 6:1, 7:6 auf Rang zwei. Mit Melissa Vandlik (Leipziger TC 1990) und Mia Ruppert (VTC 1892 Reichenbach) teilen sich zwei sächsische Spielerinnen den dritten Platz.
Mit dem TLZ Junior Challenger-Cup verfolgen die TLZ-Verantwortlichen das Ziel, ein hochrangiges Jugendturnier in Espenhain und Sachsen zu etablieren. Sie luden dafür alle sächsischen Topspielerinnen und -spieler sowie einige weitere Ranglistenspielerinnen und -spieler zur Erstauflage ein und hoffen, schon die zweite Auflage im nächsten Jahr mit Turnierkategorie J-1 oder J-2 ausspielen zu können. Der turnierverantwortliche TLZ-Sportwart Tim Wittig bedankte sich deshalb ausdrücklich bei allen Spielerinnen und Spielern, die der Einladung so kurz vor Weihnachten gefolgt sind, und bei den Trainern Sascha Ruppert und Stefan Dörfert für ihr Engagement, mit ihren jeweiligen Spielerinnen und Spielern nach Espenhain gekommen zu sein. Ein herzlicher Dank gilt darüber hinaus der Pfaffinger Industrie- und Energietechnik GmbH als Hauptsponsor.
Der Finaltag des Junioren-Ranglisten-Turniers wurde vom TLZ Christmas Festival begleitet, bei dem die TLZ-Talente der Altersklassen U 8 bis U 21 ein „Weihnachtsturnier“ bestritten. Für eine tolle Turnieratmosphäre sorgten nicht zuletzt eine professionelle Videoleinwand, Livescoring am Finaltag und zusätzliches Mobiliar in der Halle.
Text: Antonia Preißler-Szelig, Tim Wittig Fotos: Tim Wittig