NEWS

 

11. TLZ Winter-Circuit: Vlada Ekshibarova und Karlo Cubelic erfolgreich!

Bei dem am dritten Februarwochenende im Tennisleistungszentrum Espenhain ausgetragenem 11. TLZ Winter-Circuit für Damen und Herren hatten sächsische Spielerinnen und Spieler mit der Titelvergabe nichts zu tun. Die Turniersiege entführten stattdessen Vlada Ekshibarova (DTV Hannover) und Karlo Cubelic (TC GW Paderborn) in die Tennisverbände Niedersachsen-Bremen und Westfalen.

Karlo Cubelic (DTB-Rang 103, Setzliste Position 5) setzte sich im Finale ungefährdet mit 6:1, 6:1 gegen den Thüringer Michel Hopp (TC Ruhla 92, DTB-Rang 93, Setzliste Position 4) durch. Geteilte Dritte wurden mit Dominik Bartels (Hildesheimer TC Rot-Weiß, DTB-Rang 49) und Serign Samba (Großflottbeker THGC, DTB-Rang 62) die beiden topgesetzten Herren. Das Damen-Finale gewann Vlada Ekshibarova (DTB-Rang 50, Setzliste Position 2) im vereinsinternen Duell gegen die topgesetzte Nicole Rivkin (DTB-Rang 42) mit 6:4, 7:5. Beide Spielerinnen waren zuvor ohne Satzverlust geblieben. Vlada Ekshibarova siegte damit bereits zum zweiten Mal in Espenhain, nachdem sie die letztjährigen 3. TLZ Sommer-Open Anfang September 2023, damals im Finale gegen die Dresdnerin Clara-Marie Schön, für sich entscheiden konnte. Dritte wurden die unterlegenen Halbfinalistinnen Charlotte Deletioglu (STK Garching) und Filippa Stieg (Großflottbeker THGC).

In den abermals sehr gut besetzten Feldern hatten sächsische Spielerinnen und Spieler wie erwartet einen schweren Stand. Bei den Damen gelang, in Abwesenheit fast aller sächsischen Spitzenspielerinnen, einzig Alisa Atmadzhan (TLZ Espenhain) ein Erstrundenerfolg. Die Finalistin der Hallen-Landesmeisterschaften von Dezember 2023 setzte sich zum Auftakt gegen Leonie Schumann (TC Blau-Gelb Bad Lausick) klar durch, blieb im Anschluss in ihrem Viertelfinale gegen die spätere Siegerin jedoch chancenlos.

Unter den zehn angetretenen sächsischen Herren erreichte der an Position acht gesetzte amtierende sächsische Landesmeister Tristan Nitschke (TLZ Espenhain) immerhin das Viertelfinale, wo er Turnierfavorit Dominik Bartels mit 6:7, 2:6 unterlag. Dominik Bartels verlor im anschließenden Halbfinale in drei knappen Sätzen gegen den späteren Turniersieger Karlo Cubelic. Auch Georg Matschke (Leipziger SC 1901) feierte als ungesetzter Spieler zwei Erfolge und zog ins Achtelfinale ein, ehe er von Karlo Cubelic mit 1:6, 4:6 gestoppt wurde.

Die beiden Nebenrunden-Siege blieben mit Sarah Walter und Andreas Lindhorst (beide TC RC Sport Leipzig) in der Region. Sarah Walter gewann das Finale der Nebenrunde mit 6:1, 6:1 gegen Melissa Vandlik (TLZ Espenhain). Andreas Lindhorst (TC RC Sport Leipzig) errang einen 3:6, 6:0, 10:8-Finalsieg über Ansgar Thiele (SV Dresden Mitte 1950).

Insgesamt war der 11. TLZ Winter-Circuit, bei dem um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 3.250 Euro gespielt wurde, erneut stark besetzt, vor allem in der Spitze. Das zeigte sich insbesondere in der mit DTB-Turnierkategorie A-6 ausgespielten Damen-Konkurrenz, die mit den beiden Finalistinnen gleich zwei Spielerinnen, die den Top 50 der aktuellen deutschen Rangliste angehören, anzog. Im Herren-Tableau (DTB-Turnierkategorie A-4) schlugen insgesamt 32 aktuelle deutsche Ranglisten-Spieler auf. Vier von ihnen, darunter auch Finalist Michel Hopp, sind sogar unter den derzeitigen Top 100 platziert. Dass in den für 48 Spieler bzw. 16 Spielerinnen ausgeschriebenen Feldern diesmal auch einige Plätze unbesetzt blieben, mag auch daran liegen, dass zahlreiche sächsische Aktive nicht aufschlugen und insgesamt nur 15 Vertreterinnen und Vertreter von STV-Vereinen dabei waren.

Zum Abschluss dankten die Verantwortlichen des TLZ Espenhain erneut Sandro Matthes, der auch den 11. TLZ Winter-Circuit routiniert leitete, und blickten bereits auf den 12. TLZ Winter-Circuit powered by Reiseprofi Markranstädt voraus, der vom 21. bis 24.03.2024 den Abschluss der diesjährigen Hallen-Turnierserie in Espenhain markiert.

Quelle: stv-tennis.de
Text: Antonia Preißler-Szelig, Tim Wittig
Foto: Tim Wittig

Drucken   E-Mail

Kontakt

Tennisleistungszentrum Espenhain
Stromstraße 1
04571 Rötha-Espenhain

info@tlz-espenhain.de
In dringenden Angelegenheiten erreichen Sie uns mobil unter 0172 1342325.
Image