Richard Hiemann wird Vizelandesmeister der AK U14. Friedrich Hiebel und Emma Stauder belegen den 3. Platz!

News Zugriffe: 1271

Nach 2 Jahren ohne die Ermittlung des Verbandsmeisters in der Halle in der Altersklasse U14 war es am ersten Novemberwochenende endlich wieder soweit. Ohne Corona-Einschränkungen läuteten die Tenniscracks U14 die Hallenlandesmeisterschaften der Junioren in der Wintersaison 2022/23 ein.

Angestrebt wurden in den zwei Einzel-Disziplinen jeweils 16-er Hauptfelder. Zur Enttäuschung aller ist diese Zielstellung weder bei den Juniorinnen noch bei den Junioren erreicht worden. Nur 24 Kinder bzw. Jugendliche (11 Mädchen und 13 Jungen) wollten in der Halle des Sächsischen Tennis Verbandes um den Siegerpokal und um Punkte für die DTB- und LK-Punkte kämpfen. Damit setzt sich gleich bei der ersten Hallenmeisterschaft der negative Trend der Meldezahlen aus dem Sommer 2022 bei Verbandsmeisterschaften im STV leider fort.

Bei den Mädchen gehörten die vier Halbfinallisten jeweils den jüngeren Jahrgängen an. Die topgesetzte Sarah Walter (TV Machern „Grün-Weiß“ / Jg. 2010) siegte mit 6:1 6:4 gegen die Leipzigerin Emma Stauder (Jg. 2011). Mia Ruppert (VTC 1892 Reichenbach / Jg. 2010) löste durch ein 7:5 6:0 gegen die Crimmitschauerin Pauline Wrobel (Jg. 2010) ebenfalls das Finalticket. Im Endspiel führte Mia bereits mit 6:3 3:0, ehe Sarah noch einmal der 3:3 Ausgleich im zweiten Satz gelang. Dann gab Sportfreundin Ruppert aber kein Spiel mehr ab und errang mit 6:3 6:3 den nächsten Sachsenmeistertitel in dieser Saison. Bereits im Februar zur HLM U12 an gleicher Stelle und zur Meisterschaft U14 im September beim TLZ Espenhain war sie erfolgreich. Zudem konnte sie mit dem Team U15 bei der Mannschaftsmeisterschaft Ende September triumphieren. Den dritten Platz teilten sich Emma Stauder und Pauline Wrobel.

In der Altersklasse Junioren U14 wurde Ansgar Thiele (Sportpark Dresden) seiner Favoritenrolle gerecht. Ohne Satzverlust konnte er als Nummer Eins der Setzliste diese Meisterschaft für sich entscheiden. Im Endspiel siegte er klar und deutlich mit 6:2 6:2 über den Espenhainer Richard Hiemann. Im Halbfinale behielt Ansgar im Duell der Dresdner Sportschüler mit 6:2 6:4 gegen Adrian Böhme (ebenfalls Sportpark Dresden) die Oberhand. Der amtierende Landesmeister U12 der abgelaufenen Sommersaison Hiemann, gewann in der Runde der letzten Vier deutlich mit 6:0 6:4 gegen seinen Vereinskameraden Friedrich Hiebel. Die Pokale für die dritten Plätze nahmen dann Adrian Böhme und Friedrich Hiebel mit nach Hause.

Drucken